Social Media – DIE Chance für den Mittelstand?

Obwohl das Thema Social Media bereits seit vielen Jahren auf dem Vormarsch ist und insbesondere im beruflichen Kontext zunehmend an Bedeutung gewinnt, sind sich viele kleinere und mittlere Firmen (zurecht?) unsicher, ob ein Social-Media-Auftritt sinnvoll ist oder nicht. Viele Unternehmen sehen in diesem Thema eine besonders große Herausforderung, einen hohen Zeitaufwand oder damit verbundene Kosten. Viele sehen aber auch die damit verbundenen Chancen in Bezug auf Personalgewinnung, Kundengewinnung oder Image- und Markenbildung. Braucht heutzutage wirklich jedes Unternehmen eine eigene Online-Präsenz? Was benötigt man, um mit seinen Maßnahmen Erfolg zu haben? Wie (Kosten-) aufwändig ist ein professioneller Social Media Auftritt? All diesen Fragen gehen wir in diesem Artikel nach.

Social Media für den Mittelstand – Muss oder Mist?

Unabhängig von Branche, Unternehmensgröße, B2B oder B2C – jedes Unternehmen ist darauf bedacht sich unter stets steigendem Wettbewerbsdruck zu positionieren, auf sich aufmerksam zu machen und sich von Mitstreitern abzuheben. Soziale Netzwerke haben sich über die Zeit zu einem der wichtigsten Werkzeuge entwickelt, um genau das zu erreichen. Warum ist das so? Laut einer Statistik nutzen mittlerweile über 80% aller Deutschen Social Media (Stand: Januar 2024). Hierbei werden die Sozialen Netzwerke auch zunehmend als Suchmaschine verwendet: für Produkte, für Dienstleistungen, für Jobs. Betrachtet man dieses Nutzungsverhalten, ist es als Unternehmen nur logisch, sich über einen eigenen Online-Auftritt Gedanken zu machen. Dieses Bewusstsein ist auch im Mittelstand angekommen – jedoch sind viele Unternehmen weiterhin skeptisch oder priorisieren dieses Thema nicht genügend um konkret zu handeln. Nicht zuletzt deshalb, weil viele die folgenden Chancen und Möglichkeiten übersehen.

Chancen und Möglichkeiten einer Social Media Präsenz

Ein hochwertiger, aktiver Social-Media-Auftritt kann für eine Firma gleich mehrere relevante Zwecke erfüllen.

1. Neukundengewinnung

Je nach Produkt oder Dienstleistung ist es möglich, die eigenen Kanäle als effiziente Werbemaßnahme zu verwenden. Nirgendwo sonst kann man die eigene Zielgruppe so präzise ansprechen wie auf Social Media. Über entsprechende Inhalte können außerdem wichtige Produkt- oder Dienstleistungsinformationen kommuniziert werden, was zu einem besseren Verständnis und damit erhöhter Kaufbereitschaft führt.

2. Personalgewinnung / Recruiting

Jeder Mittelständler hat das selbe Problem: Es ist immer schwieriger junges, talentiertes Personal anzusprechen und für sich zu gewinnen. Falls Sie ihre Werbemittel überwiegend dafür verwenden, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren, sollten Sie Social Media Kanäle definitiv in Erwägung ziehen! Denn eines ist klar: insbesondere junge Berufseinsteiger informieren sich über genau diese Kanäle nach Jobangeboten und Arbeitgebern.

3. Image- und Markenbildung

Neben der Gewinnung von Kunden und Mitarbeitern ist die eigene Online-Präsenz ebenfalls ein toller Weg, die eigene Philosophie / Firmenidentität nach außen zu tragen und so das eigene Markenimage zu stärken – sowohl inhaltlich, als auch visuell. Das steigert den Wiedererkennungswert und die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens enorm.

4. Kommunikation mit Bestandskunden

Da soziale Netzwerke von aktiver Kommunikation leben, besteht natürlich auch die Möglichkeit, die eigenen Kanäle zum Austausch mit Bestandskunden zu verwenden. Das steigert langfristig die Kundenbindung.

Doch wie setzt man einen Social Media Auftritt erfolgreich um? Was gehört alles dazu?

Ein professioneller Auftritt – Was steckt alles dahinter? Was ist zu tun?

Wie ein Unternehmen auf Social Media auftritt, bestimmt natürlich maßgeblich die Fremd-Wahrnehmung eben jenes Unternehmens: Verfügt eine Firma über eine professionelle, ansprechende und gepflegte Internetpräsenz, übertragen sich diese Attribute beim Betrachter ganz automatisch auf das Unternehmen selbst. Umgekehrt: Wer alle zwei Monate ein unscharfes, mäßig gestaltetes Bild veröffentlicht muss damit rechnen, dass potentielle Kunden dadurch Rückschlüsse auf die Professionalität und Glaubwürdigkeit des Unternehmens ziehen. Wer es also ernst meint, sollte folgende Punkte beachten:

  1. Strategie und Planung: Um die eigenen Ressourcen effizient einzusetzen ist es wichtig eine klare Strategie zu verfolgen, diese regelmäßig zu kontrollieren und im Zweifelsfall anzupassen, um nicht an der eigenen Zielgruppe “vorbeizukommunizieren”. Die Planung umfasst auch die Ausarbeitung geeigneter Formate und die Konzeption kreativer, ansprechender Inhalte, die für den Nutzer einen Mehrwert bieten.

  2. Foto / Film: Kreative Ideen verdienen eine technisch hochwertige Umsetzung. Qualitative Fotos, zunehmend vorallem aber Videoinhalte (Reels, Shorts, …) sind elementar für einen professionellen Onlineauftritt.

  3. Nachbearbeitung / Mediengestaltung: Auch die Nachbearbeitung eben jener Fotos / Videos oder das ausgestalten von Grafiken und Layouts ist ein elementarer Bestandteil der Social Media Arbeit.

  4. Texte und Kommunikation: Um mit der eigenen Zielgruppe / Community zu kommunizieren braucht es neben Bild und Ton auch noch Texte, Schlagwörter, Hashtags.

Diese Aufzählung ist natürlich sehr stark heruntergebrochen. Jeder der genannten Arbeitsschritte erfordert kreative und qualitative Entscheidungen, sowie technisches Know-How im jeweiligen Themengebiet. Wie lässt sich das alles also in einem kleinen / mittelgroßen Unternehmen bewerkstelligen? Lohnt es sich, hierfür extra jemanden einzustellen oder eine große Agentur zu beauftragen? Was macht finanziell oder zeitlich am meisten Sinn? Wir finden es heraus.

Wie setze ich Social Media Marketing in meinem Unternehmen um? Was kostet Social Media Marketing / Social Media Management?

Gerade für mittelständische Unternehmen ist die Investition in eine professionellen Social Media Präsenz eine nachvollziehbar schwierige Entscheidung. Große Werbeagenturen verlangen meist viel zu viel Geld und eine eigene In-House Marketingabteilung wäre ebenfalls zu teuer / wäre zeitlich wahrscheinlich nicht vollständig ausgelastet. Die gute Nachricht: Ebenso wie in jeder anderen Branche gibt es auch in der Werbung kleinere Unternehmen / Mittelständler, die diese Lücke schließen und tolle, aufwendige Werbekonzepte erarbeiten, ohne horrende Summen dafür zu verlangen. Man begegnet sich auf Augenhöhe und kann über die Zeit gemeinsam wachsen. Daher ist eine solche externe Lösung für KMUs häufig die beste Möglichkeit. Hier ist aber auch Vorsicht geboten – durch die immer geringeren Einstiegshürden gibt es mittlerweile viele Marketing- und Designdienstleister, die eher unerfahren und unprofessionell arbeiten. Bei der Auswahl Ihres Kreativdienstleisters dürfen Sie also ruhig hohe Ansprüche haben, schließlich fällt diese Entscheidung unmittelbar auf die Wahrnehmung Ihres Unternehmens zurück!

Kaffee gefällig?

Werbung ist nie uneigennützig – genauso wenig wie dieser Artikel. Auch wenn wir Ihnen viele Einblicke und Tipps für Ihre Online-Präsenz mit auf den Weg geben wollten, so dient dieser Artikel natürlich auch dazu, um uns als Kreativ- und Werbedienstleister vorzustellen. Seit über 5 Jahren erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden, kreative und innovative Werbekonzepte. Als All-In-One Service Agentur bieten wir unseren KMU-Kunden ein attraktives Angebot in jeglichen Bereichen der Filmproduktion, Fotografie, Content Creation und Social Media Pflege. Falls Sie Fragen haben oder an einer Zusammenarbeit interessiert sind, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns – wir freuen uns auf Sie!

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